Journalist*innen und Blogger*innen: Mehr Gemeinsamkeiten als erwartet

Studie "Deutschlands Blogger - Die unterschätzten Journalisten"

13.06.2018

In der aktuellen Studie „Deutschlands Blogger – Die unterschätzten Journalisten“, die von der Ostfalia Hochschule mit Förderung der Otto Brenner Stiftung durchgeführt worden ist, werden zum ersten Mal Journalist_innen und Blogger_innen empirisch miteinander verglichen. Das zentrale der Ergebnis der Studie überrascht: Sie sind sich ähnlicher als angenommen.

So legen beiden Gruppen Wert darauf, bezahlte Beiträge zu kennzeichnen. Auch stehen Journalist_innen und Blogger_innen der Pressearbeit von Unternehmen kritisch gegenüber. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, für beide Gruppen das Informieren im Vordergrund steht. Allerdings gibt es beim Wie einen Unterschied zwischen Journalist_innen und Blogger_innen. Während für Journalist_innen die Punkte „Kritik und Kontrolle“ besonders wichtig sind, wollen Blogger_innen neben dem Informieren auch unterhalten. Deshalb bringen Blogger_innen ihre persönliche Sichtweise in die Beiträge ein, Journalist_innen hingegen sich zurück und wollen neutral berichten.

Für die Studie wurden 936 Journalist_innen und 463 Blogger_innen aus den Themengebieten Politik, Mode/Beauty, Auto und Reisen befragt.

Pressemitteilung und kostenloser Download der Studie

zur Übersicht