Anti-Fake-News-Kampagne

In Großbritannien startet die Independent Press Standards Organisation (IPSO) zuammen mit fürhrenden Printverlagen demnächst eine Anti-Fake-News-Kampagne. Mittels Anzeigen soll den Leser_innen vermittelt werden, dass sich diese Printverlage den Qualitätsstandards der IPSO verpflichtet haben.
Mit diesem Gütesiegel der IPSO können nun die rund insgesamt 2.500 Zeitungen, Zeitschriften und Websites, die Mitglieder der IPSO sind, sich von anderen, nicht regulierten Medien abheben. Nicht reguliert meint dabei, dass sich diese Medien nicht verpflichtet haben, den Editor's Code strikt einzuhalten. Regulierung meint aber keinesfalls Zensur. Es geht um die Einhaltung von journalistischen Qualitätsstandards, zu welchen auch die Meinungsvielfalt zählt.
Erscheinen wird die Anzeige in The Sun und Sun on Sunday; The Mirror und Sunday Mirror; The Daily Mail und Mail on Sunday; The Telegraph und Sunday Telegraph; The Star on Sunday und The Daily Star; The Sunday Express und The Daily Express; The Sunday Times und The Times sowie Express und Star-Titel.
